Berufspädagogische Online-Fortbildungsreihe Paket 2
Termine + Themen:
04.06.2024 - Aktivierung und Förderung der Motivation von Auszubildenden
17.09.2024 - Feedback
Aktivierung und Förderung der Motivation von Auszubildenden
Praxisanleitende erleben als Lernbegleitende direkt und hautnah die Höhen und Tiefen, welche ihre Auszubildenden durchleben. Viele Auszubildenden beginnen hochmotiviert ihre Ausbildung und erleben durch Über- oder Unterforderung und Frustration oftmals Demotivation. Mithilfe von lernpsychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeiten wir kreative Wege aus diesem Dilemma.
Feedback lernfördernd gestalten
Eine typische Methode für das Geben von Feedback ist die sog. „Sandwich-Methode“: man beginnt mit einem positiven Aspekt, geht über in einen Negativen und wechselt zu etwas Positivem …. Wer von uns hat in einer solchen Situation während der Phase des Positiven nicht schon einmal gespannt auf das Negative gewartet und dabei das Positive überhört? Wir werfen einen Blick auf neurowissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse zur lernförderlichen Gestaltung von Feedback und wenden diese praktisch an.
04.06.2024 - Aktivierung und Förderung der Motivation von Auszubildenden
17.09.2024 - Feedback
Aktivierung und Förderung der Motivation von Auszubildenden
Praxisanleitende erleben als Lernbegleitende direkt und hautnah die Höhen und Tiefen, welche ihre Auszubildenden durchleben. Viele Auszubildenden beginnen hochmotiviert ihre Ausbildung und erleben durch Über- oder Unterforderung und Frustration oftmals Demotivation. Mithilfe von lernpsychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen erarbeiten wir kreative Wege aus diesem Dilemma.
Feedback lernfördernd gestalten
Eine typische Methode für das Geben von Feedback ist die sog. „Sandwich-Methode“: man beginnt mit einem positiven Aspekt, geht über in einen Negativen und wechselt zu etwas Positivem …. Wer von uns hat in einer solchen Situation während der Phase des Positiven nicht schon einmal gespannt auf das Negative gewartet und dabei das Positive überhört? Wir werfen einen Blick auf neurowissenschaftliche und psychologische Erkenntnisse zur lernförderlichen Gestaltung von Feedback und wenden diese praktisch an.
Details
Termin
Zeitraum der Qualifizierung:
Beginn: 04.06.2024 - 13:00
Ende: 17.09.2024 - 16:30
Ort
Berufspädagogische Online-Fortbildungsreihe
Kosten
Kosten: 150,00 €
Dozent*in
Angela Paulus