Unsere AGB

DRK-Akademie SH / Fort- und Weiterbildung
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung
Stand: 26.10.2022


1. Anmeldung, Vertragsabschluss, Kostenübernahme Dritter, Übertragung der Teilnahmeberechtigung
 

Die Kontaktaufnahme für die Veranstaltungsteilnahme findet über unser Anmeldeportal www.drk-akademie-sh.de statt. Die Anmeldung erfolgt nach der Auswahl des Kurses über den Button „zahlungspflichtig Anmelden“ und wird nach der vollständigen Eingabe Ihrer Daten und der Bestätigung der AGBs und der Datenschutzbestimmungen durch den Klick auf den Button „Absenden“ ausgeführt. Die Anmeldung ist mit dem Zugang bei uns verbindlich. Sie erhalten per E-Mail umgehend eine automatische Anmeldebestätigung. Der Vertrag über die Veranstaltungsteilnahme kommt mit Zugang der Anmeldebestätigung zustande (Zeitpunkt Vertragsabschluss). Vertragspartner ist der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Klaus-Groth-Platz 1, 24105 Kiel, als Rechtsträger der DRK-Akademie SH. Im Falle einer Überbuchung wird Ihre Anmeldung zurückgewiesen. Sie erhalten dann von uns eine unverzügliche Benachrichtigung; ein Vertrag kommt in dem Fall nicht zustande. Anmeldeschluss ist vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn. In Einzelfällen kann bei noch bestehenden freien Plätzen die Veranstaltung bis kurz vor Beginn gebucht werden. Die Teilnahmeberechtigung kann auf eine andere vor Veranstaltungsbeginn zu benennende Person übertragen werden; die besonderen Teilnahmevoraussetzungen nach Ziffer 3. sind dabei ebenfalls zu beachten. Zahlungspflichtig bleibt die in der Anmeldung benannte Person oder Organisation.
 

2. Weitere Veranstaltungsinformationen, Rechnungsstellung und Fälligkeit
 

Sie erhalten ca. drei Wochen vor Beginn der Veranstaltung in der Regel per E-Mail weitere Veranstaltungsinformationen (Datum der Veranstaltung, Ort, Uhrzeit, Inhalte etc.) sowie eine Rechnung. Mit dem Zugang der Rechnung ist diese sofort zur Zahlung fällig. Wenn die Kosten der Veranstaltung von Dritten, wie z.B. Ihrer Trägereinrichtung, getragen werden sollen, kann dieses durch das Anklicken des Buttons „Rechnungsempfänger abweichend?“ mitgeteilt werden. Die Adresse der Trägereinrichtung ist dort anzugeben. Die Rechnungsstellung erfolgt in dem Fall gegenüber der Trägereinrichtung. Bei einer Weigerung der Übernahme oder Nichtzahlung der Teilnahmegebühren bleibt die angemeldete Person zur Zahlung verpflichtet.

 

3. Besondere Teilnahmevoraussetzungen und Zutrittsbestimmungen
 

Sofern für einzelne Angebote besondere Teilnahmevoraussetzungen, wie z.B. eine berufliche Qualifikation oder ein Orientierungspraktikum, vorgesehen sind, wird auf diese in der Veranstaltungsbeschreibung hingewiesen. Sie sind von den Teilnehmenden zu beachten und vor Veranstaltungsbeginn nachzuweisen. Liegen die Voraussetzungen nicht vor oder werden sie nicht rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn nachgewiesen, besteht die Gefahr, dass die Teilnahme an der Veranstaltung für den vorgesehenen Zweck nicht anerkannt wird. Sofern besondere Hygienebestimmungen oder infektionsrechtliche Zutrittsvoraussetzungen zum Veranstaltungsort einzuhalten sind, wird auf der Homepage (Übersichtsseite) darauf hingewiesen. Diese Bestimmungen sind zwingend einzuhalten und die Nichtbeachtung kann zur Verweigerung des Zutritts zu der Veranstaltung führen.

 

4. Verlegung des Veranstaltungsortes und Umstellung der Veranstaltungsform
 

Die DRK-Akademie SH behält sich vor, den Veranstaltungsort aus organisatorischen Gründen, wie z.B. der Absage der Raumnutzung durch den Berechtigten, innerhalb eines zumutbaren örtlichen Umkreises zu verlegen. Näheres wird Ihnen mit den Informationen nach Ziffer 2 rechtzeitig übermittelt. Sollte die Verlegung im Einzelfall aus vorrangigem berechtigtem Interesse unzumutbar sein z.B. wegen mangelnder Barrierefreiheit, müssen Sie uns dieses unverzüglich mitteilen. Die DRK Akademie SH behält sich vor, die Unterrichtsform von Präsenz auf online aufgrund einer Rechtspflicht wie z.B. behördlichen oder gesetzlichen Vorgaben zum Infektionsschutz umzustellen. Wir werden Sie darüber umgehend unterrichten, sobald wir Kenntnis von unserer Verpflichtung haben. In geeigneten Fällen können wir Ihnen auch eine online-Teilnahme statt einer Präsenz-Veranstaltung anbieten. Wir erfragen dazu Ihre vorherige Zustimmung. Sofern Sie Unterstützung in technischen Angelegenheiten oder der Bedienung der Plattformen benötigen, können Sie uns Ihr Anliegen vor Beginn der Veranstaltung oder auch währenddessen über die Veranstaltungsorganisation telefonisch oder per E-Mail mitteilen.

 

5. Kündigung aus wichtigem Grund, Absage von Veranstaltungen
 

Die DRK Akademie und die Teilnehmenden haben das gesetzliche Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist (§ 314 BGB für Dauerschuldverhältnisse wie z.B. bei einer Fortbildungsreihe, auf die Fristsetzung zur Abhilfe wird bei einer Pflichtverletzung hingewiesen). Der wichtige Grund ist der DRK-Akademie nachzuweisen. Im Fall der
außerordentlichen Kündigung durch die Teilnehmenden gelten die Vergütungsanteile nach Nr. 6 entsprechend. Auf Nr. 7 wird hingewiesen. Die DRK-Akademie SH kann die Veranstaltung aus wichtigem Grund kündigen oder vom Vertrag zurücktreten und die Veranstaltung absagen aufgrund  zu geringer Anzahl von Teilnehmenden (bis zu drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn),  kurzfristigem nicht zu vertretendem Ausfall der Referent*in ohne Möglichkeit des Einsatzes von Ersatzreferent*innen, z.B. infolge von Erkrankung, Unfall (bis einschließlich am Tag des Veranstaltungsbeginns)
 höherer Gewalt und gesetzlichen oder behördlichen Beschränkungen, die eine Veranstaltungsdurchführung verhindern (bis einschließlich am Tag des Veranstaltungsbeginns) Sie werden unverzüglich darüber informiert und gezahlte Teilnahmegebühren werden vollständig erstattet. Vergebliche Aufwendungen und weiterer Schadensersatz wie z.B. für gebuchte Bahnfahrten oder Hotelzimmer werden nicht erstattet. Wir bemühen uns, Ihnen schnellstmöglich eine Ersatzveranstaltung anzubieten, sofern dieses nicht aufgrund des Ausfallgrundes ausgeschlossen ist.

 

6. Rücktritt vom Vertrag der Teilnehmenden
 

Der Rücktritt vom Vertrag ist jederzeit für die Teilnehmenden in Textform möglich. Zur Fristwahrung muss die Rücktrittserklärung entweder schriftlich auf dem Postweg, per Telefax oder per E-Mail der DRK-Akademie SH zugehen. Rücktrittsfolgen: Bei einem Rücktritt werden folgende Vergütungs-Anteile fällig, sofern keine geeignete Ersatzperson benannt wird: Zeit vor Veranstaltungsbeginn Gebührenanteil bis zum 7. Tag 100% 8. bis 14. Tag 75% 15. bis 28. Tag 50% 29 oder mehr Tage vollständige Erstattung bzw. keine Zahlungspflicht

 

7. Teilnahmebescheinigungen
 

Teilnahmebescheinigungen werden erteilt bei einer Anwesenheit von mindestens 80% der gesamten Veranstaltungsdauer. Sie werden nur bei vollständiger Zahlung der Gebühren übermittelt. Sollte die Ausfallzeit höher sein, wird auf Wunsch die Teilnahmebescheinigung für die besuchten Unterrichtsanteile ausgestellt. Die Entscheidung über die Anerkennung der Teilnahme obliegt der zuständigen Organisation.

 

8. Haftung und Haftungsbeschränkung


Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. als Rechtsträger der DRK-Akademie SH einschließlich seiner gesetzlichen Vertreter*innen oder Erfüllungs-gehilf*innen haftet unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden, die auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit aufgrund der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht beruhen sowie für Schäden bei Nichteinhaltung von gegebenen Garantien oder wegen arglistig verschwiegener Mängel. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung regelmäßig vertraut werden und vertrauen werden darf.
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. als Rechtsträger der DRK-Akademie SH einschließlich seiner gesetzlichen Vertreter*innen oder Erfüllungs-gehilf*innen haftet nicht für Schäden, die nicht von dem vorstehenden Absatz umfasst sind und die auf einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Bei der leicht fahrlässigen Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung beschränkt auf den Ersatz des bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens

 

9. Datenschutz und Aufzeichnungen


Personenbezogene Daten werden von der DRK-Akademie SH zum Zweck der Veranstaltungs- und Vertragsabwicklung elektronisch gespeichert und automatisiert verarbeitet (Einzelheiten siehe unter www.drk-sh.de/datenschutz.html).
Bei Fort- und Weiterbildungen, für die Teilnehmende öffentliche Zuschüsse oder Darlehen in Anspruch nehmen, werden die personenbezogenen Daten von der DRK Akademie SH gemäß den gesetzlichen Vorgaben an die bewilligende Stelle übermittelt.
Bei Veranstaltungen, die durch benannte Kooperationspartner durchgeführt werden, werden nur die personenbezogenen Daten an diesen Kooperationspartner weitergeleitet, soweit diese für den Vertragszweck erforderlich sind.
Das Aufnehmen oder Aufzeichnen der Veranstaltung ist in jedweder Form untersagt.

 

10. Urheberrechte


Sofern Teilnehmende ein Handout oder sonstige Lernmittel im Rahmen der Veranstaltung erhalten, sind diese urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren und die Weitergabe an Dritte ist nur nach vorheriger Zustimmung des Urheberrechteinhabers zulässig.

 

11. Hinweise zur online-Streitbeilegung/keine Teilnahme


Als Online-Dienstleistungsanbieter sind wir verpflichtet, Sie als Verbraucher auf die Plattform zur online-Streitbeilegung (OS-Plattform) der Europäischen Kommission
nach § 36 VSBG hinzuweisen. Diese OS-Plattform ist über folgenden Link erreichbar:
Online-Streitbeilegung | Europäische Kommission (europa.eu)
Wir sind zur Teilnahme an der Verbraucherstreitbeilegung weder verpflichtet noch bereit.


Widerrufsrecht


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (DRK- Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Akademie, Klaus-Groth-Platz 1, 24105 Kiel, Telefon: 0431/5707-947, E-Mail: fortbildung@drk-sh.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs


Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An den
DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Akademie
Klaus-Groth-Platz 1
24105 Kiel
fortbildung@drk-sh.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

Bestellt am

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum
(*) Unzutreffendes streichen.