DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. | Kiel

Pflegequalifizierung international

Die DRK Akademie SH bietet einen Einstieg in die Pflege für Menschen, die das Berufsfeld kennenlernen wollen, und für Fachkräfte bzw. Pflegehilfskräfte, die schon im Ausland einen Abschluss erworben haben und sich diesen für die Arbeit in Deutschland anerkennen lassen wollen. Ergänzend dazu können unsere Teilnehmer*innen einen B2-Deutschkurs mit TELC Abschluss buchen. Alle Angebot sind über einen Bildungsgutschein über die Agentur für Arbeit finanzierbar.

Berufliche Anerkennung von internationalen Pflegeberufen

Durch einen Vorbereitungslehrgang inkl. Kenntnis-/Eignungsprüfung bzw. den Anpassungslehrgang samt Basis- und Aufbaumodulen können im Ausland erworbene Berufsabschlüsse in der Pflege (Fachkraft/Pflegehilfe) in Deutschland anerkannt werden.

Deutschkurs inkl. B2 Pflege

Die DRK Akademie SH bietet einen B2 Pflege Sprachkurs inkl. TELC-Prüfung. Diese ist Voraussetzung für die Anerkennung als Pflegefachfrau/-mann.

Qualifizierung international

Diese Qualifizierung richtet sich an Menschen mit ausländischer Herkunft, die in der Pflege arbeiten wollen und einen fachlichen Einstieg suchen.

Portrait von Rebecca Schröder

Rebecca Schröder