Ausbildung zur Altenpflegehilfe

Altenpflegehelfer*innen unterstützen Pflegefachkräfte bei allen Tätigkeiten rund um die Betreuung und Pflege älterer Menschen. Sie übernehmen pflegerische Aufgaben wie die Hilfe bei der Körperpflege und beim Essen. Außerdem unterstützen sie ältere Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags. In der Altenpflegehilfe haben Sie hervorragende Zukunftsaussichten und einen auf Dauer sicheren Arbeitsplatz sowie Perspektiven zur Weiterentwicklung.

Bevis Photography | Kiel

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer*in dauert ein Jahr und gliedert sich in einen:

• theoretischen Teil von 700 Stunden und praktischen Teil von 900 Stunden
  • Kursbeginn ist an allen fünf Schulstandorten jährlich im Frühjahr und im Herbst
  • Seit 2024 neu: Deutsch-Sprachkenntnisse auf B1-Niveau für ausländische Bewerber*innen (Zertifikat erforderlich)
  • Auszubildende schließen einen Ausbildungsvertrag mit einer stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtung, der auch von der Schule unterzeichnet wird. Darüber hinaus realisiert die Schule die enge Verzahnung von Theorie und Praxis durch intensive Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen.
  • Die DRK Akademie SH bietet die Altenpflegehilfe-Ausbildung unter Beachtung der aktuellen pflegewissenschaftlichen, gerontologischen und medizinischen Erkenntnisse an. Hier lernst du mit modernsten digitalen Methoden (z.B. Schüler-Tablet und interaktivem ActiveBoard).

Ausbildungsvoraussetzungen

• Hauptschulabschluss
  • gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Empfehlenswert ist ein vorheriges Orientierungspraktikum
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst sowie an Sonn- und Feiertage
  • Für ausländische Bewerber*innen: Deutschkenntnisse Niveau B1 (Zertifikat muss vor Ausbildungsbeginn vorliegen)
  • Bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der Eltern
  • Ausbildungsvertrag (falls noch nicht vorhanden, können wir bei der Suche einer Ausbildungseinrichtung behilflich sein. Bitte wenden Sie sich an folgende E-Mail-Adresse: pflegeausbildung[at]drk-sh.de)

Die Vollzeitausbildung dauert ein Jahr.

Vergütung

Während der Ausbildungszeit erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, die sich in der Regel zwischen 500 und 1.000 €/monatlich bewegt. Im Einzelfall ist eine Förderung über das Arbeitsamt möglich, da eine Zertifizierung nach AZAV vorliegt.

Eigentlich wollte ich nur ein Praktikum machen. Dann gefiel es mir aber so gut, dass ich mich für die Ausbildung entschieden habe.

Dennis
Auszubildender Pflegefachmann