Kommunikation, Palliativ Care

Kommunikation ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Es befähigt uns mit Menschen gut auszukommen. Um ein erfolgreiches Gespräch führen zu können, ist es wichtig auf die eigene innere Haltung zu achten, die eigene Gesprächsstruktur zu überprüfen, eine gute Gesprächstechnik anzuwenden und für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen.

Wir beschäftigen uns in dieser Schulung mit dem Erkennen der eigenen Rolle, zwischen Fürsorge und Selbstsorge, dem Entstehen von Konflikten und einem guten Konfliktmanagement. Erst wenn wir unsere eigene Rolle und Haltung in der Kommunikation und Beziehung erkennen und reflektieren, sind wir offen für das Beobachten und Erkennen von Verhaltensweisen chronisch kranker, pflegebedürftiger Menschen und deren Angehörigen.
Was bedeutet „Einschränkungen der Alltagskompetenz“ und wie gelingt es uns eine gute fachliche Begleitung und Unterstützung eines chronisch Kranken zu ermöglichen. Wir beobachten bei Menschen mit Einschränkungen in der Alltagskompetenz, dass das Wahrnehmungsvermögen verändert ist, die Gedächtnisleistung nachlässt, die sozialen Fähigkeiten verloren gehen können. Auch ein verändertes Hunger- und Sättigungsgefühl sowie eine veränderte Geschmackswahrnehmung stellt sich sehr häufig ein.

Wir werden uns hierüber austauschen und den Blick schärfen für den Umgang mit den Einschränkungen aber auch den Ressourcen und die Maßnahmen, die wir als Alltagsbegleiter herausarbeiten. Abschließend werden wir eingehen auf die“ letzte Lebenszeit eines Menschen“. In dieser Zeit hat der Mensch immer weniger körperliche Energie und zieht sich meist in dieser Phase immer mehr von der Außenwelt zurück. Wir erarbeiten hier Antworten auf Fragen: „Was bedeutet es den Sterbeprozess eines Menschen und deren Angehörigen zu begleiten und was macht es mit uns in der Rolle eines Alltagsbegleiter?“

Details

Termin

Zeitraum der Qualifizierung: 07. - 08.11.2024

Beginn: 07.11.2024 - 09:00

Ende: 08.11.2024 - 16:00

Ort

Kiel

Kosten

Kosten: 225,00 €

Anmeldung

Rechnungsadresse

ja

ja

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ja

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Weitere Daten

ich benötige Unterstützung (z. B. wegen Rollstuhl / Rollator) – bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

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Ich stimme zu, dass vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung der Dienstleistung, welche Vertragsgegenstand ist, begonnen werden kann. Mir ist bewusst, dass ich bei vollständiger Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist mein Widerrufsrecht verliere.

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