QMB 1: Basisqualifizierung zur/zum Qualitätsbeauftragten in Kitas

Diese Veranstaltung richtet sich an alle QMB, die neu in dieser Funktion sind und noch an keiner Qualifizierung teilgenommen haben. In diesem Kurs werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Implementierung und Umsetzung des DRK-Managementsystems in die eigene Kita vermittelt. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Aufbau und der Struktur des QM-Rahmenhandbuches erhalten Sie Kenntnisse über QM-Prozesse und deren Darstellung. Immer wieder wird dabei der Transfer in die Praxis vollzogen: Wie schaffe wir es, aus einem Rahmenhandbuch ein kitaeigenes Handbuch zu entwickeln? Wie kann ich alle Teammitglieder in die QM-Arbeit einbeziehen und welche Methoden eignen sich dafür?

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als QMB im Spannungsfeld zwischen Team und Leitung gelegt. Gemeinsam wird diskutiert, welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der/dem QMB, beim Team und bei der Leitung liegen.

Block 1: 04.+ 05.06.2024
Block 2: 25.+ 26.06.2024