VR / Nutzung digitaler Medien

Die DRK Akademie SH setzt konsequent auf die methodisch fundierte Weiterentwicklung der digitalen Medien und Lernangebote in allen Bildungsbereichen. Dazu gehört neben VR-Technik auch Unterricht im SkillsLab.

VR in der Pflegeausbildung

Die Akademie hat eine digitale Werkstatt ins Leben gerufen, in der VR-Szenarien für die Pflege-Ausbildung, aber auch Serious Games und andere digitale Formate entwickelt werden, die XR-Werkstatt. „XR“ steht für extended reality, d.h. erweiterte Realität. „Virtual reality“ (VR) ist dabei eine Variante. Eine andere sind Szenarien, die in einem SkillsLab eingebettet sind.

Das durch das Land Schleswig-Holstein geförderte Projekt startete im Januar 2022 und besteht aus einem kleinen multiprofessionellen Team, in dem die Aspekte der Programmierung, Pflegepädagogik und Technologie-Vermittlung abgedeckt werden. Ziel des Vorhabens sind die Verbesserung der Qualität und Steigerung der Attraktivität der Pflegeausbildung. Um die Ziele zu erreichen, wurden im Projekt bisher folgende Inhalte umgesetzt:

1. Auf beteiligungsorientiertem Weg werden eLearning-Einheiten, VR-Szenarien und Toolkits erstellt. Das heißt, die Zielgruppe der Auszubildenden wird nicht erst bei der Nutzung, sondern schon in der Entwicklung der Technologie einbezogen.

2. Die Technologie wird dabei mittels eines didaktischen Konzepts sowohl inhaltlich wie auch methodisch mit den Curricula verknüpft.

3. Um diese Umsetzung zu gewährleisten, eine nachhaltige Verankerung der neuen Methodik sicherzustellen und eine kontinuierliche künftige Adaption an die pflegepädagogischen Bedarfe zu ermöglichen, werden Lehrende der DRK Akademie SH zu Anwender*innen bzw. Multiplikator*innen qualifiziert.

Nutzung digitaler Medien im Unterricht

An unseren Standorten in Kiel, Heide, Eutin, Schleswig und Kaltenkirchen steht den Lernenden ein WLAN Netzwerk zur Verfügung, das sie während der Aus-, Fort- oder Weiterbildung innerhalb der Akademie nutzen können. Zudem bieten wir Lernenden die Möglichkeit, iPads im Präsenzunterricht zu nutzen oder auszuleihen. Die Unterrichtsräume sind mit internetfähigen Smartboards ausgestattet. Die iPads lassen sich mit dem Smartboard verbinden, alternativ auch die Smartphones der einzelnen Lernenden, um Arbeitsergebnisse präsentieren zu können. Die für den digitalen Unterricht benötigten Geräte sind zu großen Teilen aus dem „Digitalpakt Schule“ finanziert worden.

Die benötigten Fachlektüren erhalten die Lernenden ebenfalls digital über „Pflegias“. Dort sind alle Bücher zu finden, die für die Ausbildung zur Pflegehilfskraft oder zur Pflegefachkraft benötigt werden. Als Lernplattform nutzt die DRK Akademie SH Moodle.