Der Erweiterungsbau der DRK Akademie SH am Standort Kiel in der Kirchenstraße.

23.06.2023 Modernes Lehren und Lernen in Kiel

Es war ein besonderer Tag für die DRK Akademie SH in Kiel. Denn die Einweihung des neuen Schul-Anbaus in der Kirchenstraße wurde von Lehrkörper und Schülerschaft nicht nur lange herbeigesehnt, sie schafft künftig auch die Basis für eine moderne, praxisnahe Ausbildung in einem zeitgemäßen Lernumfeld. „Damit geht der DRK Landesverband Schleswig-Holstein einen zukunftsweisenden Weg und investiert in die Qualität der Pflege-Ausbildung am Standort Kiel“, erklärte Anette Langner, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, in ihrem Grußwort. Fand der Unterricht bisher an verschiedenen Schulungsorten im Stadtgebiet statt, können sich die insgesamt 240 Schüler nun auf ein zentrales und hochmodern eingerichtetes Gebäude freuen. Der Erweiterungsanbau verfügt zusätzlich über drei große Schulräume sowie ein sogenanntes SkillsLab – einem Patientenzimmer inklusive Bett und humanoidem Dummy, der per Computer in seinen vielfältigen menschenähnlichen motorischen und akustischen Reaktionen gesteuert werden kann. Anette Langner: „Damit verwirklicht die Pflegeschule Kiel einen lang gehegten Traum, um auf modernstem Stand der Technik auszubilden.“

Mit einem besonderen Dank richtete sich Langner an Kerstin von der Decken, Ministerin für Justiz und Gesundheit. Das Land Schleswig-Holstein fördert das Bauvorhaben mit 2,34 Millionen Euro. Das ist bislang die höchste Summe, die das Land Schleswig-Holstein im Bereich der Investitionskosten in den Pflegeschulen bereitgestellt hat, die zum Kreis der ehemaligen Altenpflegeschulen gehören.

Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken betonte: „Über die Einweihung dieses Erweiterungsbaus freuen wir uns alle sehr, gerade weil die Pflegeschulen in Schleswig-Holstein zuletzt mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hatten. Es steht außer Frage, dass die Auszubildenden in den Pflegeberufen bestmögliche Bedingungen benötigen, damit sie als Fachkräfte optimal auf ihre wichtige und anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Mein Dank gilt allen, die die Sanierung und diesen Erweiterungsbau begleitet und ermöglicht haben.“

Vier Absolvent*innen der landesweit ersten Ausbildungskurse zur Pflegefachfrau/-mann genossen an diesem feierlichen Vormittag eine besondere Würdigung. Sinnika Höpfner, Andrea Balyk, Florian Götsch und Hannah Lüdeke hatten sich durch besondere Leistungen während ihrer Ausbildung ausgezeichnet.

An ihren fünf Schulstandorten in Schleswig-Holstein – Kiel, Eutin, Heide, Schleswig und Kaltenkirchen -  bildet die DRK Akademie SH Pflegefachkräfte und Altenpflegehelferinnen bzw. Altenpflegehelfer aus. Das Bildungsangebot der Akademie umfasst zudem diverse Fort- und Weiterbildungen, u.a. für Betreuungskräfte oder Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.

• Torsten Geerdts, Präsident des DRK-Landesverbandes, eröffnete die Feierlichkeiten zur Einweihung des Schulanbaus.
  • Der Erweiterungsbau der DRK Akademie SH am Standort Kiel in der Kirchenstraße.
  • Gesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken bedankte sich "bei allen, die die Sanierung und diesen Erweiterungsbau begleitet und ermöglicht haben".
  • v.li.: Architekt Stefan Rimpf, Ralph Schmieder (Vorstand DRK-Landesverband Schleswig-Holstein), Gesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Anette Langner (Vorstand DRK-Landesverband Schleswig-Holstein) und Torsten Geerdts (Präsident DRK-Landesverband Schleswig-Holstein).
  • v.li.: Torsten Geerdts (Präsident DRK-Landesverband Schleswig-Holstein), Verena Pichler-Hoffmann (Leitung DRK Akademie SH), Anette Langner (Vorstand DRK-Landesverband Schleswig-Holstein), Jane Koberstein (Schulleitung Kiel), Architekt Stefan Rimpf und Ralph Schmieder (Vorstand DRK-Landesverband Schleswig-Holstein).