25.11.2022 DRK-Bildungszentrum Schleswig im Gewerbegebiet St. Jürgen feiert Richtfest.

„Sechs Monate nach Baubeginn feierte das DRK-Bildungszentrum Schleswig im Gewerbegebiet St. Jürgen Richtfest. „Dort werden künftig dringend benötigte Fachkräfte für die Pflege und den Rettungsdienst ausgebildet“, sagte Marc Heeschen, Vorstand des DRK-Kreisverbands Schleswig-Flensburg. Er dankte den beteiligten Baufirmen, Handwerkern, dem Architekten Peter Paustian sowie den Behörden von Stadt und Kreis für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschte „gutes Gelingen und einen unfallfreien Fortgang der Arbeiten“.

Er freue sich, dass man zwei Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes als Mieter gefunden habe. So wird die DRK-Akademie Schleswig-Holstein vor Ort Pflegefachkräfte unterrichten, während die DRK-Rettungsdienstschule Schleswig-Holstein Notfallsanitäter ausbilden wird. „Gemeinsam möchten wir Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen schaffen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken“, so Heeschen.