„Frischgebackene“ Pflegefachfrauen/-männer; im Bild vier der fünf Absolventen: v.l. Maria Pohl-Neidhöfer (Schulleiterin DRK Akademie SH Pflegeschule Heide), Monique Schlüter, Sandrine Fabricius, Jeremy Tritschler, Maria Ticholas.

27.01.2023 DRK Akademie Schleswig-Holstein: Erste Pflegefachfrauen/-männer erfolgreich ausgebildet

Die DRK Akademie Schleswig-Holstein hat an ihrem Standort Heide die ersten Pflegefachfrauen/-männer nach der neuen generalistischen Ausbildungsverordnung erfolgreich verabschiedet. Am Donnerstag (26. Januar) erhielten fünf Teilnehmende an der Pflegeschule Heide ihre Berufsurkunden. Sie gehören damit zu den bundesweit ersten Absolvent*innen der neuen dreijährigen Ausbildung. „Ich freue mich sehr, dass wir trotz erheblicher Herausforderungen durch die Corona-Pandemie nun die ersten Pflegefachkräfte in ihr neues Berufsleben starten lassen können. Deutschland reiht sich damit in die internationale Pflegeausbildung ein“, erklärt die Sprecherin des Vorstands des DRK-Landesverbandes Anette Langner. Alle fünf Absolvent*innen haben bereits einen Arbeitsvertrag.

„Es war ein Ausbildungsgang mit mehreren Hürden: ein neues Gesetz, Umsetzung der Richtlinien in der Corona-Pandemie und vor allem die Akquise neuer Einsatzbereiche, um die Pflichteinsätze gewährleisten zu können. Aber aus den anfänglichen Problemen haben wir viele Erfahrungen gewonnen, so dass die Ausbildung inzwischen einige Routinen im positiven Sinn entwickelt hat.“, ergänzt die Schulleiterin der Pflegeschule Heide, Maria Pohl-Neidhöfer.

Die DRK Akademie Schleswig-Holstein -  Pflegeschule Heide - war eine der ersten Pflegeschulen bundesweit und in Schleswig-Holstein die erste der ehemaligen Altenpflege-Schulen, die 2020 die neue Ausbildung gestartet haben. Die neuen Pflegefachkräfte sind in der Lage, in allen Bereichen der Pflege – Akutpflege, Kinderkrankenpflege, stationärer oder ambulanter Langzeitpflege sowie in der psychiatrischen Versorgung, Pflegeberatung, Rehabilitation im Hospiz oder in anderen Einsatzbereichen – tätig zu werden. Das führt zu einer großen Bandbreite an möglichen Aufgaben und Arbeitsfeldern. Aus Sicht der Teilnehmenden ist die neue Ausbildung ein voller Erfolg. Ihnen gefällt insbesondere gut, dass sie während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit so viele verschiedene Einsatzorte kennenlernen konnten. Dies verbessert aus ihrer Sicht das Verständnis für die anderen Pflegebereiche erheblich.

Die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann teilt sich in theoretischen Unterricht an der Pflegeschule und Praxiseinsätze beim Träger der praktischen Ausbildung sowie weiteren Einsatzstellen. Dazu gehören Einsätze in einer stationären Pflegeeinrichtung, einem Krankenhaus, einem ambulanten Dienst und weiteren Bereichen. Daher können Pflegefachfrauen und -männer nach Abschluss der Ausbildung in allen Pflegebereichen arbeiten und haben keine Probleme, einen Job zu finden. Die Ausbildung schließt mit einer staatlichen Prüfung ab, die zum Führen der Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann berechtigt. Auf die generalistische Ausbildung können in Fort- und Weiterbildungen oder im Rahmen von Studiengängen berufs- und praxisbezogene Fachkenntnisse aufgebaut werden.

Die nächsten Ausbildungen zur/zum Pflegefachfrau/-mann starten am 01.04. an den Pflegeschulen der DRK Akademie SH in Kiel, Heide, Kaltenkirchen, Eutin und Schleswig.