23.08.2021 Erfolgreicher Abschluss des QMP-Kurses – Qualifikation für Migranten in der Pflege

Ziel des halbjährigen Kurses ist es, eine erste Qualifikation in der Pflege sowie Kenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben. Die Teilnehmer*innen kamen aus insgesamt acht verschiedenen nichteuropäischen Ländern wie dem Irak, Syrien und Eritrea. Der Kurs beinhaltet parallel zu dem Pflegeunterricht und dem Unterricht „Deutsch in der Pflege“ auch ein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung. Die Teilnehmer*innen gehen z.B. montags, dienstags und freitags ins Praktikum und mittwochs und donnerstags in den Unterricht. Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie war der Start sehr erschwert und die Teilnehmer*innen mussten sich schnell in den digitalen Unterricht einarbeiten. Unterstützt wurden sie dadurch, dass sie sich Tablets in der Schule ausleihen konnten und in den ersten Wochen alle Kolleg*innen der Schule und der Verwaltung ihnen die Funktionen einer ZOOM-Konferenz vorgeführt und erklärt haben. In der Abschlussreflexion konnten die Teilnehmer*innen dem ZOOM-Unterricht Positives abgewinnen: Beim Sprachunterricht war es einfacher, die Lehrer*in zu verstehen und die richtige Aussprache auch anhand der Mundbewegungen zu erlernen. Besonders hervorzuheben ist die Rückmeldung, dass sich durch den Kurs neue Freundschaften geknüpft haben.

Abgeschlossen wurde der Kurs mit einer praktischen Prüfung und einem Sprachtest.

Am 30. Juli konnten zwölf Teilnehmer*innen die Einstiegsqualifizierung erfolgreich beenden und ihr Zertifikat in Empfang nehmen. Drei Teilnehmer*innen werden im kommenden Kurs einige Stunden Unterricht nachholen, um dann ihr Zertifikat zu erhalten. Drei der Absolvent*innen konnten direkt im Anschluss eine Ausbildung zur Altenpflegehelfer*in starten, einige arbeiten zunächst als Helfer*innen in Pflegeeinrichtungen und einige haben sich für andere Arbeitsfelder entschieden.

Am 1. Oktober startet unser nächster QMP-Kurs in Heide und wir würden uns über viele Interessierte sehr freuen.