Neue Pflegeschule des DRK startet in Schleswig Die neuen Kooperationspartner der DRK-Akademie am Standort Schleswig (von links): Niels Jensen von der Osterhof Unternehmensgruppe Seniorenwohnpark, Eva-Maria Grunewald und Heike Wnuk von der Sonnenhof Pflege GmbH, Wiebke Thomsen-Oschinsky von den Helios Fachkliniken Schleswig, Kevin von Bartnitzke von den DRK-Pflegeinrichtungen Schleswig-Flensburg gGmbH und Anette Langner, Vorstand (Sprecherin) vom DRK Landesverband Schleswig-Holstein e.V. (Foto: DRK-Landesverband SH)

31.08.2022 Neue Pflegeschule des DRK startet in Schleswig

Es ist soweit: Der jüngste Standort der DRK-Akademie in Schleswig – der fünfte neben Kiel, Heide, Eutin und Kaltenkirchen – nimmt seine Arbeit auf. Der Unterricht beginnt mit einer neuen Klasse am 1. September 2022 im Lollfuß 69. Die Akademie hat dort übergangsweise Räume angemietet, bis der Neubau des Schulgebäudes vom DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg in der Lise-Meitner-Straße 9 fertiggestellt ist.

Es werden der theoretische Teil der dreijährigen Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann sowie zur einjährigen Altenpflegehelfer*in-Ausbildung angeboten. Für Kurzentschlossene sind noch Plätze frei. Diese können sich unter akademie-schleswig[at]drk-sh.de oder online anmelden.

In der Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann sammeln die Schüler*innen in allen Bereichen der Pflege praktische Erfahrungen. Die DRK Akademie hat dazu einen Ausbildungsverbund in Schleswig mit allen kooperierenden Einrichtungen gestartet.

Anette Langner, Vorstand vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V., betont die Wichtigkeit der Ausbildung zur Pflegefachkraft, um den steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal gerecht zu werden. „Ich bin stolz darauf, dass nun auch Schleswig ein Akademie-Standort ist“, sagt sie und betont: „Gegen den Fachkräftemangel in der Pflege müssen wir alle Kräfte bündeln und junge Menschen überzeugen, dass eine Ausbildung in der Pflege attraktiv ist und Zukunft hat. Dazu gehört auch ein möglichst wohn- und ausbildungort-nahes schulisches Angebot.“

Neben den Ausbildungen hat die DRK Akademie SH weitere Qualifizierungen im Programm, zum Beispiel Fort- und Weiterbildungen für Pflege- und Kita-Beschäftigte oder Ehrenamtliche.