12.03.2024 Startschuss für die digitale Pflege-Ausbildung: Skills Laboratory

Ausbildung goes digital. Am Donnerstag, 7. März, eröffneten Anette Langner, Vorstand (Sprecherin) des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, und Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Ministerin für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein, das „Skills Laboratory“ („Fertigkeitenlabor“) der DRK Akademie SH in Kiel.

Fernab von Frontalunterricht lernen die Auszubildenden der Pflegefachschule hier dank modernster Technik künftig, pflegerische Situationen zu meistern, die bisher nur in der Theorie stattfanden. Das SkillsLab ist ein Patientenzimmer mit einem Pflegebett und einer Simulationspuppe namens „Anne“, die aus einem Regieraum per Computer in ihren sehr menschenähnlichen Reaktionen steuerbar ist.

„Es ist großartig, dass wir die Pflege-Ausbildung auf diesem Wege – mit VR-Technologie und dem SkillsLab – optimieren und sie so für junge Menschen attraktiver gestalten können. Denn das ist schließlich unser Ziel: Menschen für die Pflege zu begeistern“, sagte Anette Langner. „Mit dem SkillsLab werden unsere Auszubildenden hier in diesem geschützten Raum künftig Situationen erproben, die in der alltäglichen Praxis genauso vorkommen. Das war bislang auf diesem hohen Niveau nicht möglich. Besser vorbereitet könnten wir unsere Fachkräfte von morgen kaum in ihre zukünftigen Arbeitsbereiche, wie Krankenhäuser, Pflegeheime oder Rehakliniken, entlassen.“

Auch Gesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken konnte sich anhand einer Präsentation der Schüler*innen Arlette Ida Kebang Kouloung und Laurin Neumann an der Pflegepuppe „Anne“ von der positiven Wirkung des SkillsLab überzeugen: „Ein tolles Projekt für vielfältiges Training während der Pflege-Ausbildung. Davon profitieren Auszubildende und Pflegebedürftige! Mein Dank gilt allen Beteiligten für das große Engagement, um die Pflegeausbildung so noch attraktiver und praxisnäher zu gestalten", so die Ministerin. Die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr prüften Blutdruck und Puls an der „Patientin“ und wechselten eine Kanüle, während Ausbilder Andreas Söllner „Anne“ aus dem Regieraum steuerte und sie sogar kurz aufschreien ließ.

Das SkillsLab wurde durch das Land Schleswig-Holstein sowie über den Digitalpakt gefördert. Es ist Teil des neuen Schulanbaus, der bereits im Sommer 2023 feierlich am Schulstandort Kiel eingeweiht wurde.