Annerkennungsqualifizierung.jpg

• Vorbereitungslehrgang zur Kenntnisprüfung
  • Anpassungslehrgang Basis- und Aufbaumodule

Ziele der Kurse

Die Lehrgänge dienen der Vorbereitung ausländischer Pflegekräfte, die die Gleichwertigkeit ihres im Ausland erworbenen Berufsabschlusses anerkennen lassen wollen. Die DRK Akademie SH bietet die Möglichkeit der Anerkennung im Rahmen einer Kenntnisprüfung sowie eines Anpassungslehrganges. Es wird in Theorie und Praxis Gelegenheit gegeben, fachliche Inhalte vertiefend zu wiederholen. Zudem wird ein zusätzlicher Kompetenzerwerb kommunikativer und kultureller Aspekte im fachlichen Kontext ermöglicht. Im Rahmen des Vorbereitungslehrganges zur Kenntnisprüfung werden die Teilnehmer*innen auf eine abschließende vollumfängliche Prüfungssituation vorbereitet. Ziel des Anpassungslehrganges ist es, die durch das Landesamt für Soziale Dienste des Landes Schleswig-Holstein bescheinigten, fehlenden Kenntnisse modular zu erarbeiten. Der Abschluss des Anpassungslehrgangs erfolgt in Form eines theoretischen Prüfungsgesprächs.

Lehrgänge

Die Kurse werden im Blocksystem durchgeführt, bei dem sich Theorie- und Praxiseinheiten abwechseln. Es gibt ein verbindliches Curriculum mit 360 Stunden Theorie (Vorbereitungslehrgang/ Basismodul Anpassungslehrgang). Um die Teilnehmer*innen möglichst individuell zu fördern, werden ihre bereits vorhandenen Kompetenzen mit den zentralen Prüfungsanforderungen der staatlichen Abschlussprüfung zur Pflegefachfrau/-mann effektiv verknüpft. Die Leitung übernimmt ein/eine interkulturell erfahrene/r Pflegepädagog*in, die auch in der Praxis begleitet.

Voraussetzung für eine Teilnahme

• ist ein im Ausland erworbener Berufsabschluss in der Kranken-/Altenpflege
  • ein Bescheid des Landesamtes für soziale Dienste des Landes Schleswig-Holstein, in dem wesentliche Unterschiede zum inländischen Berufsbild der/des Pflegefachfrau/-mann festgestellt wurden.
  • sind nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß dem B2-Niveau (Zertifikat).
  • ist eine Anstellung in einer Einrichtung der Akut-, stationären oder ambulanten Pflege in Schleswig-Holstein, mit der die DRK Akademie SH einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.

Vorab führt die DRK Akademie SH Eignungsgespräche mit den Teilnehmer*innen in den Einrichtungen. Teilnehmer*innen ohne aktuelle Beschäftigung sind wir bei der Suche nach einer entsprechenden praktischen Einrichtung behilflich.

Ort und Zeit

Der theoretische Unterricht findet i.d.R. in der DRK Akademie SH, Standort Kaltenkirchen statt. Eine Unterbringungsmöglichkeit auf dem Gelände der Akademie ist vorhanden und kann bei Bedarf in eigener Organisation gebucht werden. Die Akademie kann über die A7 oder per Zug (Bahnhof „Kaltenkirchen Süd“) gut erreicht werden. Die Praxiseinsätze werden in den entsendenden Einrichtungen durchgeführt.

Der Vorbereitungslehrgang mit abschließender Kenntnisprüfung dauert 6 Monate. In Abhängigkeit vom Defizitbescheid wird der Anerkennungslehrgang (Basis) in einem Modul von bis zu 6 Monaten angeboten. Weitere Aufbaumodule (Umfang jeweils 3 Monate) sind individuell zusätzlich buchbar bei Teilnahme am Anpassungslehrgang.

Vorbereitungslehrgang mit abschließender Kenntnisprüfung

Start: April, August und Oktober 2021; individuelle Starttermine für geschlossene Gruppen (mind. 15 Teilnehmer*innen) auf Anfrage

Anpassungslehrgang

Start: bedarfsweise mindestens 2x jährlich; Teilnahme sequenzweise an Unterrichtseinheiten der Module mit thematischen Inhalten gemäß Defizitbescheid

Kosten

Kosten der Maßnahme auf Anfrage. Es besteht aktuell eine Fördermöglichkeit der Anpassungsqualifizierungen durch das Schleswig-Holsteinische Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) sowie eine Finanzierung über durch die Agentur für Arbeit erstellte Bildungsgutscheine.

Wer die Anerkennung oder eine Zeugnisbewertung beantragen will und ein geringes Einkommen hat, kann finanzielle Unterstützung durch den Anerkennungszuschuss erhalten. Auch Qualifizierungen können unter bestimmten Voraussetzungen gefördert werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Prüfungsgebühren von knapp 2.000 € sind durch die entsendende Einrichtung zu tragen.

Fragen und Anmeldung

DRK Akademie SH