Corona-hero-3-1920x640.png

2. Fortbildungsübersicht
  3. Corona-Test-Schulungen

Corona-Test-Schulungen

Die DRK Akademie SH bietet für Firmen und andere Organisationen die Möglichkeit, Beschäftigte oder Ehrenamtliche zu Corona-Testhelfer*innen zu qualifizieren. Damit ersparen Sie den zeit- und kostenintensiven Weg in offizielle Teststationen, da die Testhelfer*innen diese Tests selbst durchführen dürfen.

Bei der Anmeldung zur Schulung muss als Kostenträger eine Firma oder andere Organisation angegeben werden. Eine automatische Berechtigung zum Betrieb einer Teststation wird mit der Schulung nicht erworben.

• Aufgrund der großen Nachfrage kann es sein, dass an einzelnen Standorten alle Termine kurzfristig ausgebucht sind. Es werden dann zeitnah neue Termine angeboten.
  • Die Test-Schulungen werden an den Schulungsorten Kiel, Kaltenkirchen, Heide und Eutin angeboten.
  • Die Schulung dauert ca. 1,5 Stunden und wird als Präsenzveranstaltung angeboten, da auch praktische Tätigkeiten geschult werden
  • Für Personen, die sich über die Bundesagentur für Arbeit als freiwillige Testhelfer*innen für Pflegeeinrichtungen gemeldet haben, ist die Schulung kostenlos
  • Die Schulung berechtigt zur Durchführung von PoC-Tests/Antigen-Schnelltests. Zur Ausstellung von Test-Bescheinigungen durch geschulte Mitarbeiter*innen können Sie sich an den Vorlagen des Landes Schleswig-Holstein zur Teststrategie orientieren.
  • Die DRK Akademie SH ist kein/e registrierte Teststation bzw. Testzentrum.
  • Die Kosten belaufen sich auf 58,- € pro Person, es folgt eine Rechnungstellung.
  • Für Personen, die sich als ehrenamtliche Testhelfer*innen über eine Gliederung des DRK oder als Beschäftigte*r einer schleswig-holsteinischen Kita-, Pflege- oder Betreuungseinrichtung des DRK anmelden, sind die Schulungen kostenlos, bis das Platzkontingent erreicht ist.
  • Bei Absagen bis 48 Stunden vor der Schulung entstehen keine Stornogebühren. Bei einer späteren Absage oder Nichterscheinen werden die Kursgebühren in Höhe von 58,- € in Rechnung gestellt.

Bitte testen Sie sich mit einem Corona-Selbsttest vor Beginn der Schulung in Anwesenheit des Schulungspersonals oder bringen Sie einen Impfnachweis oder eine negative Bescheinigung eines PCR- oder Schnelltests mit, die nicht älter als 48 Stunden sein darf. Beachten Sie bitte, dass eine Teilnahme an der Schulung ohne einen Negativ-, Impf- oder Genesungsnachweis leider nicht möglich ist. Die Kosten der Schulung sind trotzdem zu entrichten.

Die Termine und die Anmeldemöglichkeit für einen Schulungstermin finden Sie hier:

Zu den Schulungsterminen

Für Rückfragen steht Frau Anneli Röhr zur Verfügung:

Mail: anneli.roehr(at)drk-sh.de

Tel.: 0431/5707-419